Die Verleger und Journalisten Anselm Lenz und Hendrik Sodenkamp von der Wochenzeitung Demokratischer Widerstand haben laut eigenen Angaben das COMPACT-Verbot «umgangen» und ein neues E-Magazin namens «Näncy» herausgebracht. Aus Solidarität mit dem Chefredakteur von COMPACT Jürgen Elsässer, dessen Magazin kürzlich von der deutschen Innenministerin Nancy Faeser verboten wurde (wir berichteten hier und hier). Auf der Pressekonferenz zum Anlass der Veröffentlichung des Magazins erklärte Elsässer:
«Was Frau Faeser verbieten wollte, lässt sich eben nicht verbieten. Denn in dieser Ausgabe von Näncy finden Sie die Inhalte aus der August-Ausgabe von COMPACT.»
Screenshot: Titel des neuen Magazins Näncy
Lenz teilte mit, dass dem Demokratischen Widerstand unter anderem die Verteidigung der Pressefreiheit am Herzen liege. Die Politik habe nicht das Recht, das Volk im Verbund mit Medienkonzernen systematisch zu belügen. Als Beispiele nannte er Corona und die Kriegstreiberei.
«Der Versuch der Auslöschung des auflagenstarken Nachrichtenmagazins COMPACT und unseres Kollegen Jürgen Elsässer hat uns schwer getroffen, und nicht nur uns, sondern die ganze Welt. Denn das ist ein massiver Angriff auf die Pressefreiheit, die Meinungsäußerungsfreiheit und die Vereinigungsfreiheit. Und das mitten in Europa und mitten in Deutschland und nach 1945 und nach 1989. Der Vorgang ist strukturell derartig maßlos, dass er im Grunde bisher immer noch nicht zu fassen ist», betonte Lenz.
Was Feaser gemacht habe, nämlich mittels des Vereinsrechts direkte Zensur einzuführen, sei ein unfassbarer Vorgang, konstatierte auch Hendrik Sodenkamp. Das sei so nicht möglich, Juristen seien der Meinung, dieser Vorgang werde vor Gericht keinen Bestand haben.
«Aber das kennen wir, diese Verfahren dauern Jahre, und in der Zeit ist der wirtschaftliche Schaden einfach da. Wir haben das Magazin Näncy ins Leben gerufen, um die Absurdität dieses Vorgangs zu zeigen (…) Faesers Verbot von COMPACT ist hanebüchen», erklärte Sodenkamp.
Im neuen, völlig legalen Magazin Näncy schreiben deshalb eine Reihe von Autoren, die auch für COMPACT Beiträge verfasst haben.
Kommentare