Möglichst objektiv und neutral berichten, die Corona-Politik aufarbeiten, sich für den Frieden einsetzen: All das und vieles mehr wäre Aufgabe der Mainstream-Medien. Doch sie tun genau das Gegenteil und überlassen diese für eine Demokratie und eine friedliche Gesellschaft unerlässliche Berichterstattung den sogenannten alternativen Medien. Diese haben jedoch viel geringere finanzielle Mittel als die Leitmedien.
Um die Unabhängigkeit von Transition News zu gewährleisten, finanzieren wir uns wie die meisten freien Medien durch Spenden. Das bedeutet für Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine freiwillige Unterstützung, für uns indes eine permanent unsichere finanzielle Lage.
Nun ist es leider wieder so weit: Wie wir schon Anfang Woche in unserem Newsletter mitgeteilt hatten, müssen wir einen dringenden Spendenaufruf an Sie richten, um unsere Arbeit im bisherigen Umfang weiterführen zu können. Hier oder weiter unten finden Sie die verschiedenen Möglichkeiten, um uns eine Spende zukommen zu lassen. Oder sie können unser Jahrbuch bestellen.
Wir sehen es auch an uns selbst: Man konsumiert unabhängige Medien und erachtet deren Arbeit oft als selbstverständlich. Dem ist aber nicht so. Wir machen diese Arbeit nicht in unserer Freizeit, sondern als Haupt- oder Nebenberuf, mit viel Engagement.
An dieser Stelle möchten wir nochmals an die Verantwortung jedes Einzelnen appellieren: Nur gemeinsam können wir der geballten Mainstream-Macht entgegenwirken. Wie unser Redakteur Konstantin Demeter in diesem Zusammenhang in der vorletzten Ausgabe von Die Freien geschrieben hatte:
«Man muss sich darüber bewusst sein: Die besten Dinge im Leben sind zwar kostenlos, doch eine ‹bessere Welt› gibt es nicht umsonst.»
Das Zitat im obigen Titel stammt hingegen von der 1916 verstorbenen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach, die geschrieben hatte:
«Macht ist Pflicht – Freiheit ist Verantwortlichkeit.»
Wir bedanken uns hiermit bei allen, die uns schon einmal einen Beitrag oder gar eine regelmäßige Spende haben zukommen lassen, unabhängig von deren Höhe. Wie wir schon andere Male angemerkt haben, ist es vor allem die Summe der kleineren Spenden, die unsere Arbeit ermöglicht: Jeder Betrag zählt. Selbstverständlich sind aber auch größere Spenden willkommen.
Ihre Transition News-Redaktion
**********************
Unterstützen Sie uns mit einem individuellen Betrag oder einem Spenden-Abo. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere journalistische Unabhängigkeit. Wir existieren als Medium nur dank Ihnen, liebe Leserinnen und Leser. Vielen Dank!
Oder kaufen Sie unser Jahrbuch 2023 (mehr Infos hier) mit unseren besten Texten im Webshop:
Kommentare